WordPress Startseite festlegen – Kurzanleitung 2022

WordPress Startseite festlegen

Eine Frage, die mir Kunden oder Partneragenturen immer wieder stellen ist Folgende: „Wie kann ich eine individuelle WordPress Startseite festlegen?“ Nach der WordPress Installation startet deine Website erst einmal mit den Standard-Einstellungen – den Blogartikeln in chronologischer Reihenfolge. Das kommt daher, dass WordPress seinem Ursprung als Blogsystem treu geblieben ist. Doch die Nutzung ist mittlerweile so vielschichtig, dass ein Großteil der WordPress Websites eher in Richtung Unternehmenswebsite, Shop, Community, LMS, etc. geht und somit ganz andere Ansprüche an die Startseite hat.

In diesem kurzen WordPress Tutorial zeige ich dir, wie du schnell und unkompliziert eine individuelle WordPress Startseite festlegen kannst.

Die Startseite – deine Schaltzentrale

Die Startseite – also die Seite, die geöffnet wird, wenn jemand deine URL „www.deine-domain.de“ aufruft, ist die Schaltzentrale deiner Website und im Regelfall die meistbesuchte Seite deines gesamten Projektes. Daher hast du sicherlich den Wunsch, sofern du keinen reinen Blog betreiben möchtest, hier deinen Besuchern eine individuelle Einstiegsseite anzubieten. Wie einfach das geht, erfährst du in den folgenden Schritten.

WordPress Startseite festlegen – 2 Möglichkeiten

Grundsätzlich hast du bei WordPress 2 Möglichkeiten für deine WordPress Startseite: Entweder klassisch eine dynamische Seite mit den aktuellen Blogartikeln (Standard) oder mit einer manuell zugewiesenen statischen Seite (Page).

Schritt 1: Ins WordPress Backend einloggen

Damit du deine individuelle WordPress Startseite festlegen kannst, logge dich wie gewohnt über www.deine-domain.de/wp-login.php oder www.deine-domain.de/wp-admin ins WordPress Backend ein.

Schritt 2: Startseite erstellen (optional)

Wenn du noch keine Startseite erstellt hast, solltest du dies jetzt vorab tun. Gehe hierzu im Menü auf den Navigationspunkt „Seiten“ -> „Erstellen“ und gib deinen gewünschten Titel – beispielsweise „Home“, „Start“ oder „Startseite“ ein, füge deinen gewünschten Inhalt ein und passe das Layout und die Stile deinen Wünschen an. Wenn du fertig bist, veröffentliche deine „neue“ Startseite.

Tipp: Wenn du neben statischen Inhalten auch weiterhin einen Blog mit WordPress betreiben möchtest, lege nach der Startseite gleich noch eine leere Seite mit dem Namen „Blog“ oder „Aktuelles“, etc. an. Weitere Infos hierzu folgen gleich.

Schritt 3: WordPress Einstellungen anpassen

Im nächsten Schritt gehen wir zum Menü „Einstellungen“ und wählen den Menüpunkt „Lesen“ aus, um nun die WordPress Grundeinstellungen anzupassen.

Schritt 4: WordPress Startseite festlegen und speichern

WordPress Startseite festlegen | Menü anpassen

Im Menü „Lesen“ hast du jetzt beim Punkt „Deine Homepage zeigt“ die Möglichkeit festzulegen, welche Seite als Startseite angezeigt werden soll:

  • „Deine letzten Beiträge“
  • „Eine statische Seite (unten auswählen)“

Hier hast du jetzt zwei Dropdown Menüs:

  • „Homepage“
  • „Beitragsseite“

Im Dropdown „Homepage“ wählst du nun deine eben angelegte Startseite aus (siehe Schritt 2). Sofern du einen Blogbereich planst, kannst du hier direkt die leere Seite „Blog“ oder „Aktuelles“ zuordnen (siehe Tipp oben). Klicke dann auf den Button „Änderungen speichern“ und viola… deine neue WordPress Startseite ist festgelegt.

Tipp: Ein alternativer Weg, um eine individuelle WordPress Startseite festzulegen ist der Customizer. Gehe hier auf „Design“ -> „Customizer“ und schaue nach dem Menü „Homepage-Einstellungen“. Hier hast du die gleichen Einstellungen wie in Schritt 4 besprochen.

Hinweis zu einigen Themes

Bitte beachte Folgendes: Bei manchen WordPress Themes kann es vorkommen, dass das Theme WordPress Grundeinstellungen standardmäßig überschreibt und du auf diesem Weg nicht so einfach die Startseite anpassen kannst. Sollte dies bei deinem Theme der Fall sein, schau mal in den Theme Optionen nach. Hier wirst du im Regelfall fündig und kannst auf diese Weise die Startseite konfigurieren.

Häufige Fragen zum Thema WordPress Startseite

Als WordPress Homepage oder Startseite bezeichnet man die Seite, die angezeigt wird, wenn jemand deine Haupt-URL im Browser aufruft – www.deine-domain.de

Eine statische Seite wird über den Post Type „Seiten“ erstellt. Diese nennt sich statisch, da sie sich nicht automatisch aktualisiert bzw. mit neuen Inhalten befüllt. Du nutzt im Regelfall statische Seiten für deine Startseite, Leistungen, Landing-Pages, Kontakt, Datenschutz, Impressum, etc.

Eine dynamische Startseite zeigt deine WordPress Beiträge in chronologischer Form an. Immer wenn du also einen neuen Artikel veröffentlichst, wird dieser automatisch auf deiner WordPress Startseite oben angezeigt. Der Inhalt dieser Startseite aktualisiert sich also bei der Veröffentlichung von neuen Inhalten.

Ja, das ist mit Hilfe von Gutenberg Blöcken, einem Page Builder wie Elementor & Co. oder über ein eigens gecodetes Template möglich.

Weitersagen heißt unterstützen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.